09183 - 3655

Herzlich Willkommen bei Tollekarten - dem Onlineshop von text & graphik!

RSS abonnieren

Geburtstag

Geburtstag

Passt die Einladung zu meinem Geburtstag?

„Feste soll man feiern, solange man noch kann: Ich werde nur einmal 50, und das möchte ich mit meiner Familie und meinen langjährigen Freunden feiern! Dazu brauche ich schöne Geburtstageinladungen.“ So in etwa begann ein Gespräch mit einem Kunden, der sich bei uns im Büro aus den Einladungskollektionen für Geburtstage und Jubiläen eine zu ihm passende Karte aussuchen wollte. Der Mann war einfach gut drauf und wir wunderten uns überhaupt nicht, dass er und seine Frau sich für eine lustige Karte entschieden haben. Mit der Planung dieses besonderen Tages war das Ehepaar frühzeitig dran. Die von zur Verfügung gestellten Einladungstexte lasen sie dabei sehr sorgfälltig durch, stellten ihren persönlicen Text zusammen und beauftragten uns dann, die Einladungen zu getalten.

Aber wie bei den Hochzeitseinladungen auch passt so eine lustige Geburtstagseinladung z.B. mit Comic nicht zu jedem und gefallt auch nicht jedem. Dafür stehen ja auch edle und stilvolle Einladungskarten zum Geburtstag in unseren Online-Shop tollekarten.de zur Verfügung. Dabei sind die Karten recht unterschiedlich: Bei manchen ist das Wort „Einladung“ schon vorgedruckt, bei anderen kann die Textgestaltung ganz nach Ihren Wünschen erfolgen. Sehr viele unserer Geburtstagseinladungen sind sogar neutral. Sie kann man mit einem entsprechenden Text und passender Gestaltung für jeden Geburtstag gebrauchen.

Wen und wie einladen?

Es ist ein guter alter Brauch, dass derjenige, der seinen Geburtstag feiert, einige Freunde und Verwandte zu seinem Fest einlädt. Wer alles eine Geburtstagseinladung erhält bzw. wie viele Einladungen verschickt werden, kann von verschiedenen Faktoren abhängen:

  • Möchte das Geburtstagkind eine große Feier oder nur im Familienkreis sein Fest begehen
  • Ist es ein besonderer, z.B. ein 50. Geburtstag
  • Soll zu Hause gefeiert werden, wo evtl. weniger Platz für die Gäste ist, oder geht man in ein Lokal
  • Soll nur zum Abendessen eingeladen werden oder wird den ganzen Tag gefeiert, ähnlich einer Hochzeit

Findet die Geburtstagfeier im kleineren Kreis statt, können die wenigen Gäste unter Umständen auch telefonisch eingeladen werden, bei einem größeren Fest empfiehlt es sich jedoch, schriftliche Einladungen zu verschicken.


Einladungskarten für runde Geburtstage

Für manchen wird die Zahl 50 „erschreckend“ sein, andere stecken diesen Geburtstag ganz locker weg, denn „ich fühle mich jetzt auch nicht anders“. Glaubt man denjenigen, die ihren Fünfzigsten schon hinter sich haben, so merkt man doch, dass man langsam älter wird. Deshalb wird gerade dieser Geburtstag oftmals groß gefeiert, viele Geburtstagseinladungen müssen geschrieben und verschickt werden. Gerne werden dazu alte Freunde, vielleicht sogar alte Schulkameraden, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, eingeladen.

Was bedeutet 'Geburtstag' eigentlich? - Definition des Begriffes "Geburtstag"

Geburtstag nennt man den Jahrestag der Geburt“. So oder so ähnlich könnte die Erklärung in einem Lexikon lauten. Aber das ist natürlich viel zu trocken, emotionslos, da ist kein Funkeln in den Augen (vor allen Dingen beim Kindergeburtstag). Auch einen Tisch mit den angesammelten Geschenken zum Geburtstag kann man sich kaum vorstellen.

Gedanken zu Geburtstag und älter werden

Alle wollen älter werden, aber keiner möchte älter sein – ein wahrhaft schwieriges Unterfangen. Einer beklagte sich auf einer Geburtstagseinladung, dass wieder ein Jahr vergangen sei und dass er wieder ein Jahr älter geworden wäre. Darauf bekam er eine Antwort, die ihn sehr nachdenklich werden lies: „Am Geburtstag wird man ein Jahr älter – schön. Du willst nicht älter werden, also bleibt dir als Alternative nur zu sterben – willst du vielleicht das?“ Tja das will natürlich auch niemand.