Herzlich Willkommen bei TolleKarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Urlaub in Istrien

Urlaub in Istrien


Anreisen kann man nach Istrien entweder mit dem Flugzeug mit Zielflughafen Pula – der einzige in Istrien - oder mit dem eigenen Auto. Der Weg führt Sie dann wahrscheinlich über München und Salzburg bis nach Villach.

Istrien mit den Urlaubsregionen um Porec, Pula und Opatija

Istrien liegt wunderschön direkt am glasklarem Mittelmeer und gehört zu Kroatien. Die Hauptstadt ist Pazin – weniger bekannt im Tourismus, aber relativ zentral gelegen. Abwechslungsreich sind die Urlaubstage in Istrien auf jeden Fall. So kommen jährlich etwa 3 Mio. Erholungssuchende auf diese Halbinsel. Mit dabei sind nicht nur Familien, sondern auch Brautpaare, die sich auf Hochzeitreise befinden und Sonne und wirklich klares Meerwasser genießen wollen. Dabei muss man aber wissen, dass in Istrien meist Fels- und Steinstrände, weniger die Sandstrände vertreten sind.

Eine bei vielen Urlaubern bekannte Stadt ist Porec bzw. deren Umgebung mit den Ferienanlagen und Campingplätzen. Etwas Kultur gehört auch bei einem Familienurlaub oder der Hochzeitsreise dazu. Hier bietet vor allen Dingen die Altstadt von Porec einiges. Hier kann man nicht nur gut Shopping betreiben, sondern z.B. die Euphrasius Basilika aus dem 6. Jahrhundert bewundern. Immerhin hat sie von der UNESCO der Titel „Weltkulturerbe“ erhalten. Auch ist zum Teil sogar noch das antike Steinpflaster zu sehen, das vor 2000 Jahren verlegt worden ist.

Auch die Umgebung von Pula, das mit etwa 60.000 Einwohnern die größte Stadt Istriens ist, ist hervorragend für den Tourismus vorbereitet. Das bereits 3000 Jahre alte Pula bietet neben seinem Wahrzeichen, der römischen Arena / Amphitheater, verschiedene Sehenswürdigkeiten und Bauten aus der Antike. Das einstige Römische Forum bildet das Zentrum Pulas. In Medulin, einige Kilometer von Pula entfernt, befindet sich eine herrliche Bucht mit einen flach abfallenden Sandstrand.

Als eines der ältesten Fremdenverkehrsorte sei noch Opatija an der Kvarner Bucht erwähnt. Opatijas größter Strand ist Plaza Slatina. Eine 12 km lange und gut begehbare Uferpromenade nutzen viele Urlauber für ausgedehnte Spaziergänge.

Aber Istrien hat nicht nur wunderbare Strände zu bieten, sondern verfügt in seinem Inneren über grüne Hügellandschaften mit Wäldern oder Weingärten, die sich per Rad, Pferd oder auch zu Fuß als Abwechslung zum Badespaß erkunden lassen.