Herzlich Willkommen bei TolleKarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Mustertexte Einladungskarten

Mustertexte Einladungskarten


Unsere Muster- und Einladungstexte sind kostenlos

Die Auswahl der Einladungskarten zur eigenen Hochzeit ist nur der erste Part sprich nur die halbe Miete, denn jetzt geht es daran, noch die richtigen Worte für den Einladungstext zu finden. Rein inhaltlich sollten dem Hochzeitsgast verschiedene Information zur Hochzeit mitgeteilt werden. So sind einfach der Tag der Hochzeit, die Uhrzeit und der Treffpunkt wichtigste Elemente. Je nach Organisation wird die Einladung mal etwas mehr, mal etwas weniger an Informationen enthalten.
Für das Brautpaar stellt sich nun die Frage, wie man diese Informationen am besten in einen wohl formulierten Einladungstext packt. Ist man in dieser Beziehung etwas ungeübt, so kann man hier schnell mal einige Stunden über einen schönen Text nachdenken. Denn gerade ein treffender und einmalig formulierter Text ist ein wichtiger Baustein hin zu individuellen Hochzeitseinladungen, die die meisten Hochzeitspaare haben möchten. Nicht selten ist das Paar aber irgendwann genervt und man schreibt einfach den zuletzt erdachten Text, obwohl er vielleicht nicht die beste Lösung ist.

Diesen Stress muss sich das Brautpaar aber gar nicht antun. Wir haben im Laufe der Zeit eine recht ansehnlich Sammlung mit kostenlosen Mustertexten zusammengeschrieben. Hier liegen Einladungstexte für die verschiedensten Familienfeste und Gelegenheiten für Sie bereit: Hier finden Sie Mustertexte für die Doppelhochzeit genauso wie für die Traufe (Hochzeit + Taufe), für die kirchliche Trauung oder den Polterabend, zur Silberhochzeit oder auch geeignete Texte für Geburtsanzeigen.

Lustige Hochzeitsgedichte oder Verse haben wir genauso aufgenommen wie literarische Zitate. Speziell die Gedichte sind als ergänzende Textpassage sehr beliebt, wenn es darum geht, den Hochzeitsgästen mitzuteilen, dass man am liebsten die Euros vielleicht für die anstehende Hochzeitsreise hätte.

Ein kleines Beispiel aus unserer Seite "Einladungstexte" dazu:

„Ein Beitrag zur Hochzeitsreise im Kuvert – das wäre nett, wir danken sehr.“

Mit diesem Kurzgedicht weiß jeder eingeladene Gast, dass er sich wegen eines Geschenkes keine großartigen Gedanken machen muss. Ich denke, dieser Vers kommt auch ganz gut rüber, ohne das er zu direkt oder aufdringlich wirkt.