Herzlich Willkommen bei TolleKarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Feste feiern

Feste feiern

Lesen Sie auch diese Beiträge:
 

Je nach anstehendem Fest, muss etwas mehr oder weniger Aufwand betrieben werden. Es ist einfach ein Unterschied, ob man eine Hochzeit vorbereitet oder ob es nur um einen Zwischendurchgeburtstag geht, den man mit ein paar Leuten feiern will.

Hochzeit feiern

Das Schwierigste wird wohl sein, die für alle Beteiligten passenden Termine zu finden, denn davon hängt schließlich ab, wann die Einladungskarten verschickt werden können. Einladen kann man eben nur, wenn der Termin zu 100% feststeht! Doch der Reihe nach: Relativ einfach wird ein Termin auf dem Standesamt zu bekommen sein, denn die standesamtliche Trauung kann man ja um den einen oder anderen Tag nach vorne verlegen. Etwas schwieriger wird es bei der kirchlichen Hochzeit, denn hier darf weder der Pfarrer noch das Restaurant einen Eintrag im Terminkalender haben. Um die Hochzeitsgäste bei Laune zu halten, ist es üblich, dass entweder im Laufe des Nachmittags oder am Abend eine Musikband oder ein Discjockey für gute Stimmung sorgt. Oftmals wird speziell für die Kinder ein Zauberer engagiert, der allerdings meist auch die restliche Hochzeitsgesellschaft mit seinen Zaubertricks in seinen Bann zieht.

Das ausgelassene Feiern einer Hochzeit mit der Familie und Freunden ist ein alter und guter Brauch. Allerdings merkt man erst bei der Vorbereitung, was alles getan werden muß, dass eine Hochzeitsfeier überhaupt stattfinden kann. Am stressigsten ist meist, sich für "DAS" Brautkleid zu entscheiden, als relativ angenehm und entspannend wird es empfunden, schöne und moderne Einladungskarten Hochzeit auszuwählen. Ganz einfach für die Brautpaare ist es wiederum, mit den richtigen Worten einzuladen, denn hier können Sie unseren Service mit kostenlosen Einladungstexten in Anspruch nehmen. In unserem ausführlichen Beitrag "So wird die Hochzeit ein unvergesslicher Tag" gehen wir auf einige besondere Themen ein (Geldgeschenke, Trauzeugen etc.)

Geburtstag feiern

Terminlich hat man bei einer Geburtstagsfeier ziemlich freie Hand. Man kann sie gleich am Geburtstag selbst ansetzen oder auch ein paar Tage z.B. an ein Wochenende nach hinten verschieben, vorverlegen macht man eigentlich nicht.
Unterschiede ergeben sich meist bei der Anzahl der Gäste, wenn es sich um einen runden Geburtstag handelt. Hier wird in der Regel der Kreis der Gäste erweitern, denen man eine Geburtstagseinladung zukommen lässt. Je größer dabei die Geburtstagszahl ist, desto mehr Freunde und Verwandte werden eingeladen: So bei einem 70. Geburtstag das Fest vermutlich größer angesetzt wie bei einem kleineren Runden wie dem 30. Geburtstag.

Entschieden werden muss "lediglich" werden, ob man in der eigenen Wohnung feiert oder ob ein Restaurant aufgesucht wird. Davon abhängig wird auch sein, ob man sich um Speisen (selbst kochen ?) und Getränke kümmern muss. Einfluß auf den Umfang der Geburtstagsfeier hat auch, ob man mit Kaffee und Kuchen beginnt oder nur ein Abendessen geplant ist. Für gute Stimmung bei einer Feier sorgt der richtige Live-Musiker, den man am besten selbst schon erlebt hat.

Das Wichtigste aber ist für alle, die ihren Geburtstag feiern, dass die Gäste gerne kommen, sich wohl fühlen und Spaß haben. Dabei kann es nicht schaden, wenn man seinen Freunden und Verwandten einen gewissen Vorgeschmack auf das gibt, was sie auf der Geburtstagfeier erwarten können und sie so auch ein wenig neugierig macht. Mit den individuell gestaltbaren Geburtstagseinladungen von Tollekarten ist das ja kein Problem, denn wir passen Ihren gewünschten Einladungstext der ausgesuchten Einladung an und bereiten ihn optisch nach Ihren Wünschen auf.

Konfirmation oder Kommunion feiern

Hier gibt es Parallelen zur Geburtstagsfeier, allerdings ergibt sich der Termin automatisch durch den festgelegten kirchlichen Festgottesdienst. Im Gegensatz zur Hochzeitsfeier kann man also relativ frühzeitig die Konfirmationskarten bzw. die Kommunionskarten drucken lassen. Ein Live-Musiker oder DJ werden hier allerdings nicht benötigt.

Ehejubiläum feiern

Hier denkt man in erster Linie an die Silberhochzeit oder Goldhochzeit, obwohl es noch schön klingende Namen wie Rosenhochzeit, Perlenhochzeit oder Kronjuwelenhochzeit gibt. Wenn Sie die einzelnen Namen nachlesen möchten, können Sie dies in unserer Aufstellung der Hochzeitstage tun.

Bei der Feier zum Ehejubiläum wird es wohl eine Mischung aus "Hochzeit feiern" und "Geburtstag feiern" sein. Hinzu kommen noch zwei Dinge, über die Sie nachdenken sollten:
- Wollen wir evtl. das Eheversprechen erneuern und
- Fahren wir weg und wiederholen vielleicht unsere Hochzeitsreise.
Nach 25 Ehejahren - bei der Silberhochzeit - bzw. 50 Ehejahren bei der Goldenen Hochzeit muss jedenfalls gefeiert werden. Wir bieten zu diesen Ehejubiläen wirklich schöne und stilvolle Einladungskarten an.