09183 - 3655

Herzlich Willkommen bei Tollekarten - dem Onlineshop von text & graphik!

Können wir die Einladung selbst bedrucken?


Hochzeitseinladungen selber drucken: So eine Hochzeit kann mitunter ganz schön teuer werden. Die größten Posten werden vermutlich das Brautkleid und die Hochzeitsfeier selbst sein. Deshalb ist es durchaus nachvollziehbar, wenn das Brautpaar versucht, den einen oder anderen Euro zu sparen.

Drucken oder drucken lassen?

„Unsere Hochzeitseinladungen werden wir selber drucken. Eine Druckerei brauchen wir dazu nicht. Unser Drucker im Büro druckt einwandfrei. Ist schließlich ein Laserdrucker.“

Ganz ohne Zweifel: Wenn Braut oder Bräutigam die Möglichkeit und das Wissen hat, über einen Bürodrucker ihre Hochzeitseinladung zu bedrucken, spart man die Druckkosten, schließlich arbeiten Druckereien nicht umsonst. Aber ganz so einfach ist das meistens nicht, denn die handelüblichen Bürodrucker sind größtenteils nur ausgelegt auf DinA4-80g-Schreibmaschinerpapier. Die stärkeren Einladungen werden meist gar nicht eingezogen oder aber man kann sie gar nicht in den Papierschacht legen, da sie vom Norm-Maß DinA4 abweichen.

Ein weiteres Problem kann die exakte Positionierung einer Textpassage sein. So haben manche Hochzeitskarten Ausstanzungen, in die z.B. die Vornamen der Brautleute gedruckt werden müssen – das ist meist Millimeter-Arbeit. Hier müssen die meisten Textverarbeitungsprogramme passen.

Aber trotzalledem bieten wir all unsere Karten mit Textdruck an, aber auch ohne. So kommt es dann immer wieder vor, dass „Hilferufe“ bei uns eintreffen: „Ich habe nicht aufgepasst und alle Einladungskarten verdruckt. Bitte schicken Sie mir so schnell wie möglich noch einmal alle Karten zu.“ Aber auch Folgendes ist nicht ungewöhnlich: “Wir habens versucht, aber unser Drucker im Büro kann die Karten nicht verarbeiten. Dürfen wir sie zurückschicken, damit sie unseren Text im Offsetdruck oder Digitaldruck auf die Karten aufbringen?“
Das ist auf jeden Fall möglich: Einen Versuch war es wert, es hat nicht geklappt - dann schicken Sie einfach die Karten zurück und wir übernehmen wir das Bedrucken für Sie. Das ist doch selbstverständlich!