Herzlich Willkommen bei TolleKarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Weihnachten das Familienfest

Weihnachten das Familienfest

Nicht immer kann jeder zum weihnachtlichen Familientreffen kommen

Zur Weihnachtszeit versuchen viele Familien zusammen zu kommen und dieses große, christliche Fest gemeinsam zu feiern. Dieses Bedürfnis ist dann besonders groß, wenn man sich das ganze Jahr über kaum oder gar nicht gesehen hat, weil die jeweiligen Wohnorte einfach zu weit voneinander getrennt sind oder sich vielleicht sogar in einem anderen Land befinden. Wenn zu diesem Familienfest nicht alle anreisen können, so ist es neben einem persönlichen Telefongespräch meist ein schöner Brauch, sich gegenseitig Weihnachtskarten zu schreiben.

Die verschiedenen Hersteller und Verlage legen Jahr für Jahr neue Kollektionen auf, sodass es wegen der doch großen Auswahl für den einzelnen gar nicht so einfach ist, sich für eine Grußkarte zu entscheiden. Allerdings muss das auch gar nicht sein: Findet man in einem Weihnachtskarten-Shop mehrere Karten, so spricht doch nichts dagegen, jeder Familie im Familien- und Freundeskreis eine andere Karte zu schicken.
Ältere Herrschaften haben einen anderen Geschmack als junge Familien, sodass letztere sich vielleicht besser über eine moderne Weihnachtskarte oder Neujahrsgrußkarte freuen. Ab einem gewissen Alter dagegen freut man sich in der Regel über die klassisch schöne Karte mit weihnachtlichen Motiven.

In allen Altergruppen ist allerdings eine besondere Art von Karten äußerst beliebt: Dies sind die sogenannten Spendenkarten. Dies sind Weihnachtskarten, die einem guten Zweck dienen, weil im Kaufpreis bereits eine Spende für eine auszuwählende Hilfsorganisation bereits einhalten ist. Der Käufer muss hier aber nicht selbst tätig werden, sondern der jeweilige Grußkartenhersteller leitet diese Spenden an die Organisationen weiter.