Herzlich Willkommen bei TolleKarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Welchen Brautstrauß möchte ich?

Welche Art von Brautstrauß möchte ich?

Der Brautstrauß gebunden aus den Lieblingsblumen gehört ohne Zweifel zu einer klassischen Hochzeit. Findet die standesamtliche und kirchliche Trauung nicht am gleichen Tag statt oder liegt sie gar einige Tage auseinander, dann benötigt die Braut einen Strauß zu jeder Feier. Viele Bräute fragen sich, welcher Brautstrauß passt zu meinem Brautkleid, welchen soll ich nur nehmen?

Der Tag der Hochzeit soll der schönste Tag im Leben sein. Diese Tag sollte also möglichst perfekt sein. Nicht nur die Brautleute, sondern auch die eingeladenen Gäste haben sich zu der Feier oftmal neu eingekleidet. In einer Gastwirtschaft oder einem Restaurant wurde die Festtafel mit Blumengestecken und Kerzenleuchter stilvoll bestückt und in besonderer Weise darauf geachtet, dass alles aufeinander abgestimmt war.
Früher lag das Vorbereiten, aber auch das Bezahlen einer Hochzeit noch in den Händen der Eltern des Brautpaares. Während die Eltern des Bräutigams die Finanzierung des Polterabend übernahmen, kümmerten sich die Eltern der Braut um die Hochzeitsfeier. Sie durften deswegen auch festlegen, wo die Feier stattfinden sollte. Außerdem sorgten sie dafür, dass die schön bedruckten Einladungskarten zur Hochzeit auch verschickt wurden. Auch die Auswahl des Menüs und und eine festliche Dekoration des Raumes gehörte zu deren Aufgabe.
Von dieser Aufgabenteilung der früheren Zeit haben es nur weinige Punkte in die heutige Gegenwart geschafft. Auf einen Brauch legen auch heute noch viele Brautleute großen Wert: Der Bräutigam darf das Kleid seiner Braut vor der Hochzeit keinesfalls sehen! Nach alter Überlieferung bringe das Unglück. Um keinerlei Risiko einzugehen, sucht sich deshalb die Braut ihr Hochzeitskleid ohne ihren Liebsten aus. Und da gibt es noch die Tradition, das ER den Brautstrauß aussuchen darf. Damit nicht "zufälliger Weise" der preiswerteste Brautstrauß das Rennen macht, gehen hier die meisten Frauen auf Nummer sicher: Entweder sie sind bei der Auswahl dabei oder sie geben exakt vor, wie sie sich ihren Hochzeitsstrauß vorstellen. Eigentlich alle zukunftigen Ehemänner ziehen es jedoch vor, die Braut bei der Auswahl des Straußes dabei zu haben. Die anderen Vorbereitungen werden von den Brautleuten meist gemeinsam erledigt und bestimmt. So legen sie fest, wie sie den besonderen Tag verbringen möchten. Sie suchen den Festraum aus und machen sich Gedanken über die Reihenfolge des Essens und gemeinsam suchen sie die Tischdekoration mit Blumen usw. aus. Dabei legt die Braut großen Wert darauf, dass die Blumen der Tafel perfekt zu ihrem Brautstrauß harmonieren. Deswegen wird auch empfohlen, bei der Bestellung des Brautstraußes auch gleich der Auftrag für die Blumendekoration der Tische oder Raumes mit in Auftrag gegeben.

Die Optik und die Zusammensetzung des Brautstraußes kann sehr variantenreich sein, wobei sich neben der Empfehlung des Blumenfachgeschäftes vor allen Dingen der Geschmack der Braut durchsetzen wird. Doch auch die Art der Heirat spielt eine gewisse Rolle. Für die standesamtliche Trauung lässt sich die Braut meistens einen kleineren, oft preiswerterer Blumenstrauß binden, gerne ein Biedermeier- oder Armreifstrauß. Blütendolden von Rosen (rosa, weiß und natürlich rot) mit etwas Efeu oder anderen Grün können zu einem hübschen Strauß gebunden werden. Eine Schleife in der Farbe der Blüte kann das Erscheinungsbild angenehm ergänzen.
Soll oder muss die Trauung in den Wintermonaten abgehalten werden, dann kann je nach verwendeten Blumen der Brautstrauß durchaus ein paar Euro teuerer werden. Die Preise für Brautsträuße liegen in der Regel zwischen 40 bis 80 Euro. Je nach gewünschter Größe können Maiglöckchen, duftende Freesien, Gerbera und Rosen in den verschiedensten Farben oder auch Nelken für das Binden des Brautstraußes verwendet. Möchte dagegen die Braut ein ausgefallenes Blumenbouquet haben, das lange nach unten hängt, könnten Lilien, langstielige Rosen, einzelne Gerbera oder auch gemischte Blüten zum Einsatz kommen. Diese Form eines Brautstraußes wird auch Wasserfallstrauß genannt.


Klassischer Biedermeier Brautstrauß mit rosa Rosen
Dieser klassische Biedermeier Brautstrauß wurde mit rosa Rosen gebunden

Brautstrauß mit roten Rosen
Pefekter Kontrast: Weißes Kleid mit Brautstrauß aus roten Rosen


Brautstrauß mit verschiedenen Blumen
Richtig bunter Brautstrauß mit unterschiedlichen Blumen

Toller Wasserfall-Brautstrauß mit rosa und weißen Rosen
Aufwändig gebundener Brautstrauß in der Wasserfallform mit rosa und weißen Rosen, zusätzlich verziert mit Perlen


Welche Arten von Brautsträußen gibt es überhaupt? Welcher Brautstrauß darf es sein? Hier die bekanntesten Formen:

  • Der Bierdermeier-Strauß als klassische Form
  • Der Armreif-Strauß mit großen Blüten, der etwas natürlicher wie der Biedermeier-Strauß aufgebaut ist
  • Der Wasserfall-Brautstrauß, bei dem die Blumen nach unten überhängend gebunden werden. Besonders geeignet für das romantische Paar
  • Die Tropfenform: Sie ist eine Variante des Wasserfall-Straußes, ebenfalls nach unten gebunden, allerdings eben in Tropfenform
  • Etwas seltener ist die Form des Zepterbrautstraußes, bei dem langstielige Blumen verwendet werden.
Alle Hochzeitssträuße werden mit passendem Grün ergänzt und dazu fast immer stimmige Bänder mit eingeflochten.

Der Brautstrauß vervollkommnet aber nicht nur das Aussehen der Braut an diesem Tag. Mit ihm wird auch ein alter Brauch verbunden. Nach der Trauung, ob Standesamt oder Kirche, stellen sich alle unverheirateten Damen auf. Die Braut steht mit den Rücken zu diesen Damen und wirft ihren Brautstrauß nach hinten. Nach der Überlieferung soll die Frau, die diesen Strauß aus den Händen der Braut fängt, die Nächste sein, die Hochzeit feiert. Sollte noch kein Bräutigam zur Verfügung stehen, empfehlen wir unseren Ratgeber Flirttipps für Frauen. Diese Ratschläge lassen sich recht einfach umsetzen und bringen hoffentlich den gewünschten Erfolg. Wenn Sie dann in die Rolle einer Braut schlüpfen und es ans Einladen der Gäste geht, würden wir uns freuen, wenn Sie bei Tollekarten Ihre Karten für Ihre Hochzeit aussuchen würden. Bei der Durchsicht unseres Shop werden Ihnen einige sehr preiswerte Hochzeitskarten auffallen, aber auch andere sehr exklusive. Dabei ist es wie überall: Das ausgesprochen Schöne hat meist auch seinen Preis.