Herzlich Willkommen bei TolleKarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Geldgeschenke zur Hochzeit


Geld schenken an der Hochzeit

 

Machen Sie es sich nicht zu schwer: Bevor Sie als Gast Dinge kaufen, die im neuen Haushalt nicht benötigt werden, entschließen Sie sich zu einem Geldgeschenk zur Hochzeit. Damit kann jedes Brautpaar auf jeden Fall etwas anfangen.

Das Schenken von Bargeld muss nicht einfallslos sein


Junge Paare haben unmittelbar vor der Hochzeit oftmals ihr finanzielles Budget ausgereizt: Eine Heirat kann mit den unterschiedlichsten Ausgaben das Konto intensiv belasten: Das Brautkleid, der Anzug des Bräutigams und vor allem die Hochzeitsfeier schlagen schnell ein großes Loch in die ohnehin knapp gefüllte Kasse des Brautpaares. Wenn noch die Erstausstattung einer gemeinsamen Wohnung hinzukommt, sieht es mit den Finanzen meist nicht gut aus.
So ist es nicht verwunderlich, dass sich Geldgeschenke zur Hochzeit als eine beliebte Form bei den Hochzeitsgästen und Brautpaaren entwickelt haben. Viele Bekannte, Freunde und Verwandte kommen bei diesem Szenario schnell zur Überzeugung, dass es besser wäre, Bargeld anstatt Sachgegenstände zu verschenken. Andere wiederum können sich nicht für diese Art zu Schenken entschließen, da ein Geldgeschenk als einfallslos und nicht originell angesehen wird.

Man sollte das Verschenken von Geld bei einer Heirat nicht grundsätzlich verneinen. Einerseits stellt es ein sinnvolles und hilfreiches Geschenk dar, andererseits kann man Geld mit ein paar Handgriffen originell und amüsant verpacken. Speziell bei Arbeitskollegen, die nicht alle zur Hochzeit eingeladen werden, wird im Vorfeld gerne gesammelt, um dem Paar ein paar größere Scheine im Kuvert überreichen zu können. Eine beliebte Variante ist zu fragen, was im neuen Haushalt noch fehlt, um dies dann samt Kuvert mit dem Restgeld zu übergeben.

  • Recht witzig ist die Idee, sieben 10-Euro Scheine zu nehmen. Den ersten faltet man so, dass nur die "1" sichtbar ist, die restlichen sechs Geldscheine werden so präpariert, dass jeweils nur eine Null zu sehen ist. Legt man die sieben Scheine geschickt neben und übereinander entsteht aus der Zahlenkombination "1.000.000". Ein ergänzender Spruch wäre "Hier euere erste Million".
  • Der spaßige Klassiker schlechthin sind Münzen und gerollte oder gefaltet Scheine an eine hübsche Topfblume zu binden. Will das Paar wissen, wie hoch der erhaltene Betrag ausgefallen ist, hat es ordentlich zu tun, wenn jedes Einzelteil vorsichtig von der Pflanze gepflückt werden muss.
  • Will man die Braut und den Bräutigam ärgern, besorgt man sich einen schicken Topf mit Deckel, den die zukünftige Hausfrau später in der Küche verwenden kann. Aus dem Baumarkt holt man sich ein Säckchen Quartz-Sand. Den Betrag, den man schenken will, lässt man sich auf der Bank in Münzen zu 1, 2 und 5 Euro wechseln. Nun schüttet man den Sand langsam in den Topf und gibt die Münzen nach und nach hinein.

Wofür Sie sich auch entscheiden - Geldgeschenk oder ein benötigtes Sachgeschenk: Sie sollten von Ihrem Hochzeitsgeschenk überzeugt sein und dahinterstehen, dann gefällt es auch dem Brautpaar.