Herzlich Willkommen bei TolleKarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Gedichte für besondere Anlässe

Gedichte für besondere Anlässe

Ob schriftlich auf Karten oder mündlich vorgetragen, Festgedichte gehören zu jedem besonderen Anlass. Vor allen Dingen selbst verfasste Gedichte erfreuen die Menschen, denen sie überreicht oder aufgesagt werden. Anlässe gibt es das ganze Jahr über in Hülle und Fülle. Ab und zu gibt es eine Hochzeit, in regelmäßigem Abständen stehen runde Geburtstage an, die Kinder werden konfirmiert, verlassen die Schule oder haben die Berufsausbildung mit Bravour abgeschlossen. Nicht zu vergessen ist unser wichtigstes Kirchenfest im Jahr: Weihnachten mit dem anschließenden Jahreswechsel. Hier kommen die guten Wünschen auf Weihnachtskarten zum Frohen Fest und das Neue Jahr verbunden mit netten Weihnachtsgedichten zuhauf. Aber das Reimen und Dichten ist nicht so einfach, deshalb werden auch gerne bereits vorhandene Verse etwas abgewandelt und wieder verwendet. Individuelle Hochzeitsgedichte, lustige Gedichte zum Geburtstag oder anderen Jubiläen, zu Weihnachten oder sonstigen feierlichen Gelegenheiten findet man in der einschlägiger Lektüre in Hülle und Fülle, was es letztendlich auch erschwert, die richtigen Zeilen zu finden.

Falls die Enkelkinder zu Omas Ehrentag liebevolle Geburtstagsgedichte aufsagen sollen, sind sie sicherlich froh, wenn die von den Eltern ausgesuchten Verse möglichst kurz und leicht zu merken sind. Hier wird man lieber auf einen einfachen „Vierzeiler“ als auf schwer verständliche Gedichte aus dem letzten Jahrhundert zurückgreifen. Die Lyrik der alten Meister eignet sich deshalb besser für die schriftliche Form. Mit schöner Zierschrift auf einer passenden Geburtstagskarte oder auf hochwertigem Büttenpapier, das sich für diesen Zweck anbietet, niedergeschrieben wirkt so ein „altes“ Gedicht besonders edel. Doch auch Jubilare, die Einladungskarten Geburtstag bestellen, verstecken gerne auf charmante Weise in den Gedichten besondere Wunsche, die sie direkt nicht ansprechen würden.

Auf Hochzeiten ist es schon lange üblich, dass auf dem Fest neben verschiedenen Spielen von Freunden und Bekannten des Brautpaares Gedichte vorgetragen werden, die inhaltlich Episoden aus dem bisherigen Leben von Braut und Bräutigam erzählen. Dies ist meist eine lustige Angelegenheit, was zu einer heiteren Stimmung der Hochzeitsgäste beiträgt. Allerdings benötigt man für die Fertigstellung eines derartigen persönlichen Hochzeitsgedichts schon etwas Übung und vor allen Dingen Zeit. Doch nützen längst nicht nur die eingeladenen Gäste solch amüsante Verse. Auch das Brautpaar selbst ist dankbar für die Möglichkeit, selbst in exklusiven Hochzeitskarten ein lustiges, oft nur aus vier Zeilen bestehendes Gedicht unterzubringen, das zum Beispiel den Wunsch nach einem Geldgeschenk mit einem Schmunzeln beschreibt.

Wem das Reimen und Dichten nicht ganz so leicht fällt oder gar die Ideen fehlen, der bedient sich gerne der Werke berühmter Philosophen. So findet man unter anderem sehr schöne Weihnachtsgedichte von Theodor Storm oder auch Hochzeitsgedichte von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Neben den klassischen, doch teilweise auch recht bekannten Varianten kann man mit etwas Glück aber auch auf recht gelungene Gedichte von Hobbyreimern stoßen. Und wer dann immer noch nichts Passendes gefunden hat, der kann die Dienste eines professionellen Dichters in Anspruch nehmen. Dieser dichtet nach den Vorgaben und Wünschen zum Beispiel ein ganz individuelles Geburtstagsgedicht.