Herzlich Willkommen bei Tollekarten - dem Onlineshop der Moorkamp GmbH

Trauring links oder rechts?

Ehering rechts tragen

Steckt man den Trauring an die linke oder rechte Hand? Welche Hand ist die richtige für den Ehering?

Trägt man die Trauringe links oder rechts?


Ein oft gestellte und diskutierte Frage. Die Antwort ist relativ einfach: Es gibt hierfür keine "weltweit" geltende Regel. Es ist von Land zu Land bzw. von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

In Deutschland wird üblicherweise der Verlobungsring an der linken Hand, der Trauring dagegen an der rechten Hand getragen, wobei dies kein Muss ist. Wenn der Trauring bei der Arbeit hinderlich ist, wird er am Ringfinger der anderen Hand angesteckt oder manchmal sogar ganz abgenommen.

Rechts wird der Ehering auch in Österreich getragen, links dagegen in der Schweiz, USA, Frankreich und Italien. Für die "Linksträger" gilt das Argument/Glaube aus der Vergangenheit, dass es im linken Ringfinger eine direkte Ader zum Herzen gibt.

Ein anderes Argument ist, dass links das Herz ist, also wird der Ring links getragen (Herzensangelegenheit).


Randbemerkung:

Ein Ehepaar, das sich bei uns im Hause die Einladung zur Silberhochzeit aussuchte, trug die Trauringe jeweils an der anderen Hand. Während sie den Ehering auf der rechten Hand angesteckt hatte, weil es eben bei uns so üblich ist, belies Ihr Ehemann auch den Trauring an seiner linken Hand, weil er es durch das Tragen eines Verlobungsringes so gewohnt war.

Eheringe aus edlem Platin